Neuer Klimabericht des IPCC: Bessere Modelle, genauere Aussagen

27. September 2013
Unter Beteiligung von Autoren des MPI-BGC wurde der erste Teil - Wissenschaftliche Grundlagen von Klimaänderung - des 5. Berichts des Weltklimarats (Intergovernmental Panel on Climate Change, IPCC) veröffentlicht. Ko-Autor am Bericht und Ansprechparter am MPI-BGC ist Max-Planck-Direktor Prof. Martin Heimann.

Der neue Sachstandsbericht bietet eine Übersicht des aktuellen Wissens zu naturwissenschaftlichen, technischen und sozioökonomischen Aspekten des Klimawandels und bewertet es aus wissenschaftlicher Sicht. Ursachen, Folgen und Risiken des Klimawandels sowie Möglichkeiten der Minderung des Klimawandels und der Anpassung daran werden dargestellt. Er wurde von einem Team von 209 Haupt-Autorinnen und Autoren (12 deutsche), 50 Hauptgutachtern (1 deutscher) und 600 beitragenden Autoren aus 32 Ländern erstellt.

Der Bericht bestätigt eindeutig, dass sich das Klima ändert und dass dies auf menschlichen Einflüssen beruht. Im neuen Sachstandsbericht sind die Belege für den aktuellen Klimawandel und seine Ursachen noch umfassender und sicherer als im vorigen Bericht von 2007.

Der im Frühjahr 2014 erscheinende 2. Teil des Berichts beschäftigt sich mit der Verwundbarkeit von sozioökonomischen und natürlichen Systemen gegenüber dem Klimawandel und dessen Auswirkungen. Er beschreibt Wege, wie sich die Menschen an eine globale Erwärmung anpassen können. Der ebenfalls später erscheinende 3. Teil zeigt politische und technologische Maßnahmen zur Minderung des Klimawandels auf. Eine Teilgruppe der Autoren bereitet im übergreifenden Synthesebericht die wesentlichen Aussagen der drei Arbeitsgruppen auf.
Zur Redakteursansicht