An den Wurzeln des Kohlenstoffkreislaufs

2. Juni 2017
Feinwurzeln machen einen dynamischen, aber dennoch wesentlichen Teil des Kohlenstoffgehalts vieler Ökosysteme aus. Sie reagieren stark auf saisonale und umweltbedingte Einflüsse. Da sie räumlich sehr heterogen verteilt und schwer zugänglich sind, ist ihre Analyse sehr aufwändig. Feinwurzeln sind daher in Vegetationsmodellen nur stark vereinfacht repräsentiert.

Um diese Wissenslücke zu füllen, hatte der MPI-BGC Postdoktorand Richard Nair einen Antrag auf ein Marie Curie Individual Fellowship gestellt. Sein nun bewilligtes Projekt MrPARTS (Minirhizotron: Phenology and Root Traits) startet im Juni 2017 und wird von der EU für 2 Jahre gefördert.

Im neuen MrPARTS-Projekt soll die Dynamik der Feinwurzeln im Hinblick auf ihre Biomasse sowie sichtbarer Eigenschaften aufgeklärt werden, indem ferngesteuerte Kamerasysteme entwickelt und die digitale Darstellung und Prozessierung der Wurzelbilder verbessert werden. Das System wird zunächst in einem Mesokosmos in Jena getestet, bevor es in der stark saisonalen Versuchsanlage Las Majadas del Tietar in Spanien angewendet wird. Damit wird MrPARTS das laufende Düngungsexperiment MANIP in Spanien ergänzen, durch Analyse der Feinwurzeln hinsichtlich Entwicklung und Wachstum, ihrer Abhängigkeit von der überirdischen Pflanzenentwicklung sowie ihres Beitrag zum Gesamt-Kohlenstoffhaushalt.
Zur Redakteursansicht