Max Planck Gesellschaft

Tel.: +49 (0)3641 576110
Mobil: +49 1609 7262795

trumbore[at]bgc-jena.mpg.de

Webseite der Abteilung

Verbindung biogeochemischer Kreisläufe mit funktionellen Prozessen in Ökosystemen

Die Abteilung Biogeochemische Prozesse erforscht Schlüsselprozesse und Organismen, die den Austausch von Energie, Wasser und chemischen Verbindungen zwischen Ökosystemen und ihrer Umgebung regulieren, und wie diese Prozesse durch Veränderungen des Klimas und der Landnutzung beeinflußt werden.

Allgemeinverständliche Broschüre (PDF)

Projekte

• "Tree Assimilation and Carbon Allocation Physiology Experiment" (TACAPE): Ein gemeinsames Projekt mit dem brasilianischen Institut für Amazonas-Forschung (INPA) mit der Frage, ob die Effizienz der Kohlenstoffnutzung tropischer Wälder verändert werden kann.
  • Das Jena Experiment erforscht die Rolle der Biodiversität im Stoffkreislauf der Elemente und die trophischen Interaktionen in einer Grassland-Gemeinschaft.
  • Das Jena Trockenstress-Experiment untersucht Mechanismen trockenheits-bedingten Baumsterbens mit Schwerpunkt auf dem Wechselspiel zwischen dem Wasser- und dem Kohlenstoffkreislauf des Baumes.
  • Das Projekt der Altersbestimung von CO2, welches von Baumstämmen abgegeben wird, untersucht die Rolle von Kohlenstoff-Speichern als Quelle für die Respiration von Bäumen unter verschiedenen Umweltbedingungen.
  • QUASOM - in Zusammenarbeit mit der Gruppe Biogeochemische Modell-Daten-Integration
  • TRY -Datenbank zur funktionellen Pflanzendiversität.

Ausgewählte Veröffentlichungen