Max Planck Gesellschaft

Tel.: +49 (0)3641 57 - 6403
ajordan[at]bgc-jena.mpg.de

Webseite des Labors

Spurengasanalysen und Referenzstandards

Veränderungen atmosphärischer Budgets von Treibhausgasen sowie die zugrundeliegenden natürlichen und anthropogenen Faktoren sind wesentliche Forschungsfragen des MPI-BGC. Messungen der Zusammensetzung der Atmosphäre bringen entscheidende Informationen für solche Untersuchungen. Die Zuverlässigkeit wissenschaftlicher Erkenntnisse aus diesen Beobachtungen hängt entscheidend von der Datenqualität ab.

Ein wesentlicher Schwerpunkt des GasLab ist daher, die Richtigkeit von Messergebnissen an Luftproben zu gewährleisten, die von der Abteilung Biogeochemische Systeme kontinuierlich an Langzeit-Beobachtungsstationen sowie in gezielten Kampagnen genommenen werden. Die Abteilung Biogeochemische Prozesse wird unterstützt durch die Analyse von Bodenluft sowie Luftproben aus Kammer-Experimenten (z.B. Boden-Inkubationen oder Untersuchungen der Pflanzenatmung).

Das GasLab ist das zentrale Kalibrierlabor (CCL) für Messungen von molekularem Wasserstoff in Luft im Rahmen des "Global Atmosphere Watch "-Programms der World Meteorological Organization (WMO).

Allgemeinverständliche Broschüre (pdf)