Max Planck Gesellschaft

olaf.kolle[at]bgc-jena.mpg.de

Mechanik-Werkstatt
Elektronik-Werkstatt

Planung, Entwicklung und Konstruktion für die Forschung

Das Max-Planck-Institut für Biogeochemie verfügt über zwei hausinterne modern eingerichtete Werkstätten für Mechanik und Elektronik.
In enger Absprache mit den Wissenschaftler*innen werden in den Werkstätten Einzelteile, ganze Baugruppen und Versuchsaufbauten in Spezialanfertigung oder als Umbauten kommerziell verfügbarer Instrumente und Geräte geplant und gebaut. Zum Service gehört ebenso deren Inbetriebnahme, Wartung und Reparatur.

Mit ihrer langjährigen Expertise tragen die Mitarbeiter der Werkstätten zur Durchführung zahlreicher Forschungsprojekte bei (Auswahl):

• Experimente: Biodiversitäts-Exploratorien, Flugzeug-Messkampagnen, QUASOM-Feldexperiment, Trockenstress-Experimente bei Bäumen.
  • Meßinstrumente: Picarro (IAGOS), Boden-Respirationskammern (QUASOM), Dendrometer (IMECC), 14C (ACES/UGCS), automat. Probensammler, Baum-Respirationskammern