Herzlich Willkommen

Portrait

Mein Name ist Michael Künast und ich habe meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker in der DV-Abteilung des Max-Planck-Institus für Biogeochemie im Januar 2010 abgeschlossen. Nach zweieinhalb interessanten und lehrreichen Jahren leiste ich als IT-Administrator meinen Beitrag zu Sicherheit und Qualität im Institutsnetz.
Zu meinen Aufgaben gehören neben der Unterstützung der Nutzer bei ihren alltäglichen Aufgaben, die Pflege und Weiterentwicklung der vorhanden Dienste und Server auf UNIX-Basis, als auch die Evaluierung neuer Dienste und Technologien. So zum Beispiel der Einsatz der freien Suchmaschine YaCy für das interne Wikisystem, BackupPC als Alternative zu IBMs TSM oder ownCloud als internes Cloud-System.

Profil

  • Name: Michael Künast
  • Beruf: IT-Systemelektroniker
  • Abteilung: DVA
  • Raum: A2.015
  • Email: mkuenast_at_bgc-jna.mpg.de
  • Telefon: 8410
  • Institution: Max-Planck-Institut für Biogeochemie
  • Adresse: Hans-Knöll-Str. 10 07743 Jena Germany
Institut