Aufgabengebiet

Ich bin als technische Assistentin in der Abteilung für Biogeochemische Prozesse angestellt.

In unserer Abteilung bin ich für die Organisation und Wartung der Laborausrüstung zuständig. In der Forschungsgruppe Allocation in Pflanzen entwickle und optimiere ich Standardlaborverfahren, z.B. das Zucker- und Stärkeextraktionsverfahren aus Pflanzen- und Baummaterial. In Zusammenarbeit mit Dr. Hilman adaptieren und testen wir diese Methoden für die Analysen von stabilen Isotopen und Radiokohlenstoff.

Weitere Themen:

Vorbereitung und Verarbeitung von Boden- und Pflanzenproben 

Organisation und Handhabung der allgemein genutzten technischen Geräte

Benutzungsregeln für 13C*/15N*markierte Proben und das LaIsoLab (A3.024)

Grundlegende Methoden der Nasschemie

Sicherheit im Labor, Betriebsanweisungen und Risikobewertung

Und noch viel mehr ...

 

Vita

seit 2000     Technische Assistentin in der Abteilung für Biogeochemische Prozesse

seit 2001     Sicherheitsbeauftragte in der Abteilung für Biogeochemische Prozesse

Arbeit - Sicherheit - Gesundheit

Ersthelferin

Geräte-/Inventurbeauftragte in der Abteilung Biogeochemische Prozesse


Ausbildung:

1999        Diplom in Ernährungswissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena

1994        Abitur, Germany



Zur Redakteursansicht