ML4HES News Archiv

Juli 2025

[Veranstaltungen] Shijie Jiang nahm am ISMC–GEWEX SoilWat Meeting an der University of Reading teil. Er hielt einen Vortrag und leitete die Session The Soil–Plant–Hydraulic–Energetic Continuum.

Juni 2025

[Personen] Lu Tian hat als Postdoc unser Team verstärkt.
[VeranstaltungenShijie Jiang hielt im Rahmen der Vortragsreihe Nucleus Jena – Vergangene Veranstaltungen einen Vortrag mit dem Titel Learning Earth Systems with AI: From Observations to Prediction.

Mai 2025

[VeranstaltungenGeorgios Blougouras, Jialiang Zhou, Lijun Wang, Shengyue Chen, Chao Wang und Shijie Jiang präsentierten ihre Arbeiten auf der EGU25 in Wien. Shijie Jiang organisierte und leitete außerdem die gut besuchte Session Explainable and hybrid machine learning in hydrology and Earth system sciences.

November 2024

[Personen] Wir begrüßten zwei neue Gruppenmitglieder: Chao Wang und Yao Li.
[Veranstaltungen] Unsere Gruppe nahm an der 9. Langen Nacht der Wissenschaften in Jena teil, vertreten durch den Stand der ELLIS Unit Jena – mit Einblicken, wie KI beim Verständnis des Klimawandels unterstützt.

September 2024

[Personen] Jialiang Zhou begann seine Promotion in unserer Gruppe. Shengyue Chen ist für einen einjährigen Forschungsaufenthalt bei uns.

August 2024

[Veranstaltungen] Shijie Jiang, Lijun Wang und Feini Huang präsentierten ihre Arbeiten beim Workshop AI and Data Science for Earth System Sciences der ELLIS Unit Jena.

Juli 2024

[Publikation] Eine neue Publikation von Shijie Jiang, gemeinsam mit Kolleg*innen der ELLIS Unit Jena und weiteren Partnern, ist in Earth’s Future erschienen. Der Beitrag diskutiert, wie erklärbares maschinelles Lernen das Prozessverständnis in den Geowissenschaften unterstützen kann.
How Interpretable Machine Learning Can Benefit Process Understanding in the Geosciences

April 2024

[Veranstaltungen] Georgios Blougouras, Feini Huang und Shijie Jiang nahmen an der EGU24 in Wien teil. Shijie leitete dort die Session Explainable and Hybrid Machine Learning in Hydrology als Convenor.

Zur Redakteursansicht