Weitere Beachtung für die TCCON Forschungsaktivitäten am MPI-BGC

8. Juni 2017
Das Total Carbon Column Observing Network (TCCON) veranstaltete vom 31. Mai bis 2 Juni 2017 sein jährliches Treffen in Paris. TCCON ist ein globales Netzwerk von Messstationen zur Beobachtung von Treibhausgasen in der gesamten atmosphärischen Säule vom Boden bis zur Obergrenze der Atmosphäre in etwa 100 km Höhe. Die TCCON-Stationen liefern damit den Kalibrierstandard für sämtliche Treibhausgasmessungen von Satelliten.

Ein Ergebnis des TCCON-Jahrestreffens war, dass die vom MPI für Biogeochemie betriebene Station auf Ascension Island vom Provisorium zum Status einer vollwertigen Messstation erhoben wurde. Damit gehört sie vollends zum Netzwerk der etwa 25 aktiven TCCON-Stationen weltweit. Dr. Dietrich Feist, Wissenschaftler am MPI für Biogeochemie, hat die Station mit seinem Team aufgebaut und betreibt sie. Nach fünfjährigem Betrieb fehlte zur vollständigen Anerkennung bislang noch eine Flugzeugmessung über der Station. Diese Bedingung konnte mit der NASA ATom Kampagne im August 2016 erfüllt werden.

Während des Treffens wurden auch die drei stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Zu ihnen gehört nun auch Dietrich Feist, er soll die TCCON Forschungsaktivitäten in Europa und Afrika unterstützen.



Kontakt
Dr. Dietrich Feist
Tel: +49 (0)3641 576378
E-Mail: dfeist@bgc-jena.mpg.de
Zur Redakteursansicht