
IT Servicegruppe
Die Servicegruppe IT unterstützt die Beschäftigten und Gäste des Institutes in allen Fragen der wissenschaftlichen und allgemeinen IT und bietet eine breite Palette von Dienstleistungen an.
Mit sechs Mitarbeiter*innen betreuen wir die zentralen Informations- und Datenverarbeitungssysteme des Instituts und stellen den Betrieb der zentralen IT-Dienste, des Netzwerks und der zentralen Daten-Speicher sicher. Auch die Verwaltung von IT-Geräten wie PCs und Laptops sowie der Nutzersupport fallen in unsere Verantwortung.
Die Aufgaben der IT-Gruppe
- Betreiben der zentralen IT-Systeme
- Absicherung der IT-Infrastruktur gegen technische Störungen und andere Sicherheitsrisiken
- Unterstützung der wissenschaftlichen Abteilungen, der Verwaltung und der Servicegruppen bei der Optimierung IT-gestützter Abläufe
- Betrieb eines HPC-Clusters
- Beratung bei der Neubeschaffung von Computern und Netzwerkgeräten
- Verwaltung von Client-Geräten wie PCs oder Laptop üben den gesamten Lebenszyklus von der Beschaffung bis zur Entsorgung
- Unterstützung der Anwenderinnen und Anwender bei IT-Fragen und -Probleme
Netzwerk
Ein auf Glasfaser- und Kupferkabeln basierendes Netzwerk bietet ausreichende Verbindungsmöglichkeiten am Hauptsitz des Institutes sowie zu den Außenstandorten. Der Backbone wie auch die Internetanbindung sind redundant ausgelegt. Am Hauptsitz steht flächendeckend WLAN inclusive Eduroam (Education Roaming) zur Verfügung.
Dienste
Wir betreiben eine große Anzahl von klassischen IT-Diensten wie E-Mail oder Web-Server, unterstützen unsere Nutzer*innen aber auch beim Aufbau und Betrieb von forschungsspezifischen Diensten wie speziellen Datenbanken oder dem High-Performance-Computing.
Sicherheit
Eines der wichtigsten Themen ist der Schutz der Daten gegen Verlust, Verfälschung und unberechtigten Zugriff. Wir betreiben dafür spezielle technische Systeme wie Viren-Filter und Firewalls, arbeiten aber auch an der Verbesserung der organisatorischen Abläufe und sensibilisieren bzw. schulen unsere Nutzer auf diesem Gebiet.
Unterstützung der Anwenderinnen und Anwender
Ein großer Aufgabenbereich der IT-Gruppe ist die Unterstützung der Anwender*innen bei den täglich auftretenden Fragen und Problemen rund um den PC. Dafür nutzen wir u.a. ein professionelles Request-Tracking-System, mit dessen Hilfe wir Anfragen schnellstmöglich bearbeiten.
Weiterführende Informationen für Beschäftigte finden sich auf unseren MAX Intranetseiten.