Beschreibung (© A. Schroll/BGC)

Routine-Messungen & Analysen (RoMA)

Chemische Analysen von Boden-, Sediment- und Wasserproben

Die Erforschung der biogeochemischen Kreisläufe und Prozesse beinhaltet die Untersuchung verschiedener chemischer Elemente und ihrer Verbindungen und die Berechnung ihrer Gehalte in den Kompartimenten von Ökosystemen.
Als Servicelabor liefern wir den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Analysedaten zu den exakten Anteilen von Kohlenstoff, Stickstoff, Wasserstoff, Schwefel, Phosphor und anderen Elementen im Boden, Bodenwasser oder im Pflanzenbewuchs.

Der Großteil unserer Arbeit umfasst die Bestimmung des Kohlenstoff- und Stickstoffgehalts in einer Vielzahl von Proben: Böden, Sedimente, Pflanzenstreu, Pflanzen, Gesteinsbrocken, Karbonate, Holzkohle und andere feste Materialien sowie die Analyse gelöster organischer Verbindungen und löslicher anorganischer Ionen in verschiedenen Matrices (Bestandteile einer Probe, die nicht analysiert werden).

Mit der genauen Quantifizierung von organischem und anorganischem Kohlenstoff lassen sich Aussagen zu den Auswirkungen von Landnutzung, Bewirtschaftung und biologischer Vielfalt auf den organischen Kohlenstoff (SOC= soil organic carbon) und den gelösten organischen Kohlenstoff (DOC= dissolved organic carbon) im Boden machen.

Solche Untersuchungen geben Aufschluss über die Variabilität des Bodenkohlenstoffs und darüber, wie diese Bestände regionale und globale Kohlenstoffquellen und -senken beeinflussen können.

Weitere Messungen, die in unserem Labor durchgeführt werden:

• Analysen des Wasserstoff- und Schwefelgehalts in Sedimenten, Böden und organischen Stoffen. Sie liefern Informationen über die Herkunft der chemischen Verbindungen und die biologische Verfügbarkeit.
  • Analyse von Kationen und Anionen mittels Ionenaustauschchromatographie und Fließinjektionsanalyse
  • Quantifizierung mobiler, leicht verfügbarer oder mikrobieller Fraktionen von Kohlenstoff und Stickstoff in Wasserproben und einzelnen Bodenfraktionen
  • Analyse von löslichem Kohlenstoff und Stickstoff in gelöster organischer und anorganischer Form

Die Qualität unserer Messdaten wird kontinuierlich überwacht. Das RoMA-Labor nimmt am jährlichen Ringversuch der VDLUFA (Verband Deutscher Landwirtschaftlicher Untersuchungs- und Forschungsanstalten) teil und ist für die Kohlenstoff- und Stickstoffquantifizierung in Bodenproben zertifiziert.

Unser Team gewährleistet eine sorgfältige Bearbeitung der Proben. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Forschungs- und Projektteams am Institut ermöglichen wir zeitnahe Analysen. Dafür steht uns eine vielseitige instrumentelle Analysentechnik zur Verfügung, die sowohl eine hervorragende Leistungsfähigkeit als auch einen hohen Probendurchsatz gewährleisten.

Header-Foto: © A. Schroll /MPI-BGC
Die Verwendung der Bilder ist ausschließlich im Rahmen der redaktionellen und wissenschaftlichen Berichterstattung und unter Angabe des Urhebers honorar- und genehmigungsfrei.