Fabian Gans

Geowissenschaftlicher Programmierer
Current BGI Team
Abteilung Biogeochemische Integration (BGI)
Empirical Inference
+49 3641 57-6289
C3.017

Aufgabengebiet

Als wissenschaftlicher Softwareentwickler beschäftige ich mit der effizienten Handhabung von großen Rasterdaten in den Erdsystemwissenschaften. Im besonderen wenden wir das Data Cube Konzept auf unsere wissenschaftlichen Arbeitsabläufe an. Schon seit vielen Jahren nutze ich die Programmiersprache Julia und bin Autor vieler Julia Bibliotheken zum Speichern und analysieren von großen Rasterdaten.

Ich konzentriere mich auf die Optimierung von Datenflüssen in der Datenanalyse, Modellierung und der Anwendung maschinellen Lernens in Rechenzentren und Cloud-Umgebungen.

Vita

Nach seinem Physikstudium an der Martin-Luther-Universtät Halle-Wittenberg wechselte Fabian 2008 an das Max-Planck-Institut für Biogeochemie in Jena, an dem er heute als Projektgruppenleiter für Data Cube Technologien arbeitet.

Zur Redakteursansicht