Exzellente Evaluierung unserer Graduiertenschule

19. September 2014
Unsere internationale Max Planck Research School for Global Biogeochemical Cycles (IMPRS-gBGC) bietet ein Promotionsprogramm zu globalen biogeochemischen Kreisläufen und verwandten Erdsystemwissenschaften an. Sie wurde in enger Partnerschaft mit der Friedrich Schiller Universität Jena eingerichtet.

Im Sommer 2014 wurde die Graduiertenschule turnusmäßig durch ein internationales Komitee evaluiert, welches nachdrücklich und mit Begeisterung eine Verlängerung um weitere 6 Jahre empfahl. Die internationalen Gutachter lobten die Qualität und Originalität der Wissenschaft, deren innovativen und übergreifenden Ansätze, die Synergieeffekte und die Internationalität der Graduiertenschule sowie den Enthusiasmus und das Engagement aller beteiligten Partner.

Das Promotionsprogramm bietet herausragenden Studenten Stipendien, um die Verteilung lebens- und klimarelevanter Elemente im Erdsystem und den Austausch zwischen Biosphäre, Atmosphäre, Lithosphäre, dem Land und den Ozeanen zu erforschen.

Um möglichst breite Kenntnisse auch in verwandten Forschungsgebieten zu erwerben, nehmen die Doktoranden neben ihrer eigenen Arbeit an einem Ausbildungsprogramm teil. Dieses fördert ein umfassendes Verständnis für Erdsystemwissenschaften und unterstützt die Teilnehmer dabei, sich biogeochemischen Fragestellungen wirkungsvoll zu widmen. Die jungen Wissenschaftler profitieren von einem dreimonatigen Forschungsaufenthalt im Ausland, einem Kursangebot zur Verbesserung interdisziplinärer Kenntnisse sowie individuellen Betreuungsgremien.
Zur Redakteursansicht