Aufgabengebiet

Als Datenbankassistentin befülle ich diverse Datenbanken. In der Arbeitsgruppe von Jens Kattge bin ich für die Aktualisierungen der Datensätze in der Pflanzendatenbank TRY verantwortlich. Es werden Zuarbeiten zu verschiedenen morphologischen, anatomischen, biochemischen phänologischen Pflanzen-Merkmalen (traits) geliefert.

Weitere Aufgaben sind die Organisation der BGC-Seminare, die wöchentlich an unserem Institut donnerstags stattfinden sowie die Eingabe und Pflege der Publikationen der beiden Max-Planck-Institute für Biogeochemie und chemische Ökologie in das Publikations-Repository der MPG (PuRe-Datenbank).

Vita

1985     Diplomarbeit am Wissenschaftsbereich Ökologie bei Dr. R. Marstaller zum Thema „Moose und Moosgesellschaften des NSG Dohlenstein bei Kahla /Thür.

1995     DFG-Projekt „Spitzbergen-Kryptogamen“ am Institut für Spezielle Botanik der FSU Jena

1998     BMBF-Projekt „Sammlung, taxonomische Bestimmung, Isolierung und Kultivierung von ausgewählten Pilzfruchtkörpern“ bei Dr. H. Dörfelt am Institut für Ökologie der FSU Jena

2002     Erwerb von Kenntnissen molekularbiologischer Methoden (Klonieren, Sequenzieren von DNA, PCR) bei Prof. F. Buscot der FSU Jena

2004     Überwachung und Wartung der Messgeräte der Mess-Stationen in Thüringen, Probennahmen zur Zuwachsanalyse und Bestandsinventuren im Gebiet des Wetzsteins, Thüringen am MPI für Biogeochemie

2007     Datenbank-Assistentin bei Dr. C. Wirth, Datenrecherche und Datenverarbeitung zum Totholzabbau in temperaten und tropischen Wäldern, Extraktion von Literaturdaten zu Bodenkohlenstoffpools und Bodenatmung für Modellbildung und Evaluierung in QUASOM

2007     Sammlung, Determination, Isolierung ausgewählter Pilzfruchtkörper für Intermed GmbH

Seit 2010 Extraktion und Eingabe relevanter Pflanzenparameter in Datenbanksystem (TRY); Konsolidierung von Merkmalslisten zu Stickstoff-Fixierung, Photosynthese-Merkmalen und Wuchsform für „A global look-up table of plant categorical traits“ (J. Kattge)

Seit 2010 Eingabe und Pflege der Publikationen der beiden Max-Planck-Institute für Biogeochemie und chemische Ökologie in das Publikations-Repository der MPG (PuRe-Datenbank).

Seit 2015 Planung der BGC- und BGP-Seminare

Spezielle Interessen

Erste spezielle Kenntnisse erwarb ich in der Ornithologie und der Bryologie. Danach konzentrierte ich mich auf die Mykologie in Jena und Thüringen. 2019 erschien das Buch  

Günther, A.; Böhning, T.; Wiesner, J.; Vesper, A.; Stacke, A.; Theiss, M.; Gminder, A.: Die Großpilze Jenas. Funga-Jena Verlag, Jena (2019)

Als Landeskoordinatorin für Pilze in Thüringen erfasse ich alle Pilzfunde Thüringens in der MYKIS-Datenbank und engagiere mich als stellvertretende Vorsitzende der Arbeitsgruppe Mykologie in Thüringen e.V. (ThAM e.V.)

Zur Redakteursansicht