Franziska Müller, M.Sc.

Doktorandin
Forschungsprojekt ForEXD
Abteilung Biogeochemische Integration (BGI)
Forschungsgruppe Klima, Ökosysteme und Störfaktoren
Intern. Max Planck Research School for Global Biogeochemical Cycles (IMPRS-gBGC)

Aufgabengebiet

Meine Forschungsinteressen und meine Arbeit konzentrieren sich auf das Ausmaß der Auswirkungen von Waldstörungen wie Feuer, Wind, Trockenheit und Insektenbefall auf das Waldsterben. Das Fehlen langfristiger Beobachtungsdaten, die Waldstress und Sterblichkeit mit spezifischen Störungsursachen in Verbindung bringen, macht es schwierig, diese Ereignisse dem Klimawandel zuzuschreiben. Ich arbeite daran, Fernerkundungsdaten mit hoher räumlicher und zeitlicher Auflösung zusammen mit Verfahren des maschinellen Lernens zu nutzen, um zwischen verschiedenen Arten von Störungen zu unterscheiden. Ich entwickle derzeit Deep-Learning-Modelle, um große Windwürfe und Borkenkäferausbrüche in einer Fallstudienregion in Nordamerika anhand von Sentinel-2-Reflexionsdaten zu identifizieren. In der Studie wird die Relevanz verschiedener Merkmale für die Unterscheidung zwischen diesen beiden Störungsarten bewertet.

Vita

Akademische Ausbildung:

  • Seit 2023:  Doktorand in Fernerkundung und Geowissenschaften an der Universität von Valencia, Spanien zum Thema "Forest Disturbance Classification using Deep Learning Approaches".
  • 2020 - 2022: M.Sc. in Software Engineering und an der Fachhochschule Oberösterreich, Österreich.
  • 2020 - 2022: M.Sc. in Künstlicher Intelligenz und Sicherheit an der Università della Calabria, Italien.
  • 2016 - 2020:  B.Sc. in Bioprozessinformatik an der Fachhochschule Weihenstephan-Triesdorf, Deutschland
Zur Redakteursansicht