Internationales Forschertreffen in der Mitte des Atlantiks

12. September 2013
Ascencion Island: Wissenschaftler von drei britischen Universitäten und dem MPI für Biogeochemie treffen sich zufällig auf der Insel: Das Team aus Birmingham und Bristol plant mehrere unbemannte Flugkampagnen zur Messung von Methan über der Insel. Die Kollegen der Londoner Royal Holloway Universität mußten ein defektes Instrument ersetzen, während unser MPI-BGC Team mit Wartungsarbeiten am TCCON beschäftigt war.

Die Forscher erkannten schnell ihr gemeinsames wissenschaftliches Interesse an Methanflüssen in den Tropen. So vereinbarten sie für das kommende Jahr ein Treffen zwecks Austausch der Messdaten. Unser Team konnte bereits mit einer ganzjährigen Messreihe über der Ostküste der Insel aufwarten, die bei der Planung der britischen Flugkampagne nützlich sein könnte.
Zur Redakteursansicht