Internationale Auszeichnungen für Amazonas-Forscher Daniel Marra

18. Mai 2022
Dr. Daniel Magnabosco Marra, Projektleiter in der Abteilung von Prof. Susan Trumbore, erhielt in diesem Jahr für seinen herausragende Forschungstätigkeit in den Bereichen Forstwirtschaft und Ökologie im Amazonas-Gebiet gleich zwei internationale Auszeichnungen.

Die brasilianische Akademie der Wissenschaften hat Herrn Marra im Januar 2022 zum assoziierten Mitglied der Akademie ernannt. Die Nominierung würdigt seine Expertise in den Bereichen Waldressourcen und Forsttechnik, mit einem Schwerpunkt auf Waldinventur und -messung sowie Ökosystemökologie. In seiner Forschung verbindet er Daten aus Waldinventuren, Klimaforschung und Fernerkundung, um zu verstehen, wie die Waldstruktur, Walddynamik und Artenvielfalt auf Umweltgradienten, Störungen und den Klimawandel reagieren.

Die Nationale Universität des Peruanischen Amazonasgebiets (UNAP) hatte Daniel Marra im Februar 2022 den Ehrentitel "Doctor Honoris Causa" verliehen. Die Auszeichnung wurde in Anerkennung seiner herausragenden Berufs- und Forschungskarriere, seiner wissenschaftlichen Beiträge und seiner fortwährenden Hingabe im Dienst für das Amazonasgebiet, das Land Peru und die internationale Gemeinschaft verliehen.

Dr. Daniel Marra hatte 2016 als Mitglied unserer IMPRS-gBGC-Graduiertenschule und der Universität Leipzig promoviert. Er setzte seine Arbeit als Postdoktorand am MPI für Biogeochemie fort, mit weiteren Stationen in Leipzig und in Brasilien. Seit 2018 ist er Professor im Tropical Forest Science Program am Brasilianischen Institut für Amazonasforschung in Manaus, Brasilien.

Herr Marra hat mehr als 20 von Experten begutachtete wissenschaftliche Artikel und einen speziellen Amazon Assessment Report 2021 für das United Nations Sustainable Development Solutions Network verfasst. Er leitet weiterhin zahlreiche Forschungsprojekte zur Dynamik und Funktionsweise von Tropenwäldern und arbeitet daran mit. Darüber hinaus unterrichtet er seit langem an verschiedenen Universitäten, sowohl in der Amazonasregion als auch in Deutschland. Er ist und war bereits ein erfahrener Betreuer für mehrere Master- und Diplomstudierende, und es sollen noch viele weitere folgen.
Zur Redakteursansicht