Treffen der MERLIN Beratergruppe

20. Mai 2015
Die französischen und deutschen Luft- und Raumfahrtagenturen CNES und DLR arbeiten gemeinsam an einer neuen Satellitenmission zur Beobachtung des Treibhausgases Methan in der Erdatmosphäre.

Der Kleinsatellit MERLIN (Methane Remote Sensing LIDAR Mission) wird mit einem LIDAR-Instrument ausgestattet, einem aktiven Sensor, der mit seiner eigenen Laserquelle am Tag und in der Nacht und in großer Entfernung zur Erde Messungen durchführen kann.

Sachverständige und Vertreter beider Agenturen treffen sich regelmäßig mit der MERLIN Beratergruppe, einem Team aus internationalen Wissenschaftlern mit weitreichenden Erfahrungen in der Beobachtung und Modellierung von atmosphärischem Methan. Vom 20. Bis 21. Mai 2015 trafen sich 14 Forscher aus Frankreich und Deutschland am MPI für Biogeochemie; weitere Kollegen aus den USA und Europa konnten per Videokonferenz an den Gesprächen teilnehmen. Organisiert wurde das Meeting von Dr. Julia Marshall, die innerhalb der Abteilung Biogeochemische Systeme die Forschungsgruppe zur Satelliten-Fernerkundung von Treibhausgasen leitet.

Kontakt:
Julia Marshall Tel: 03641 576383
E-Mail: marshall@bgc-jena.mpg.de
Zur Redakteursansicht