Dr. Rafael Poyatos

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Vita


Meine Forschung konzentriert sich auf die Funktionsweise von Pflanzen auf verschiedenen räumlichen und zeitlichen Ebenen, im Kontext des globalen Wandels und mit einem starken Fokus auf Bäume und Wälder. Insbesondere interessiere ich mich für das Verständnis der Wasser- und Kohlenstoffflüsse von Pflanzen und untersuche die Wechselwirkungen zwischen Pflanzenmerkmalen, der Physiologie der ganzen Pflanze und Ökosystemprozessen.

Seit 2015 bin ich Junior-PI bei CREAF und koordiniere die SAPFLUXNET-Initiative, in der wir die erste globale Datenbank zur Wassernutzung von Bäumen aus Saftflussmessungen zusammenstellen und sie nutzen, um die Determinanten der Transpiration von Bäumen und ihrer Reaktion auf Trockenheit auf globaler Ebene zu entschlüsseln. Seit 2019 habe ich ein Humboldt-Stipendium für erfahrene Forscher am Max-Planck-Institut für Biogeochemie. Außerdem bin ich seit 2018 Lehrbeauftragter für Ökologie an der Autonomen Universität Barcelona (UAB).

Ich habe einen BSc in Umweltwissenschaften (2002; UAB) und einen PhD in Biologie (2006; Institut für Geowissenschaften 'Jaume Almera', ICTJA-CSIC und Universität Barcelona, UB). Ich war Postdoktorand bei Solfranc Tecnologías (2007-2008), an der Durham University, Großbritannien, (2008-2009) und bei CREAF (2009-2015), mit Kurzaufenthalten an der University of Edinburgh, Großbritannien, (2012) und der Universität Gent in Belgien (2017).

Zur Redakteursansicht