Aufgabengebiet

Die Arbeiten in der Gruppe Plant Allocation untersucht wie Bäume auf Stress durch Trockenheit reagieren und wie sie generell mit knappen Ressourcen umgehen. Ferner wird untersucht, wie Bäume die Speicherung von Nährstoffen, vor allem Kohlenstoff und Stickstoff, steuern. 

Vita

Henrik studierte Forstwissenschaft und Biologie an den kanadischen Universitäten von Neu-Braunschweig und Quebec, wo er auch promovierte. Seit 2014 leitet er am Max-Planck-Institut für Biogeochemie in Jena eine Forschungsgruppe. Er ist Koordinator der IUFRO Task Force für Monitoring von globalen Baumsterben und leitet mit einigen Kollegen das International Tree Mortality Network.

Seit 2022 ist Henrik hauptamtlich Leiter des Instituts für Waldschutz am Julius Kühn-Institut für Kulturpflanzen und Professer für Waldschutz an der Georg-August Universität Göttingen.


Zur Redakteursansicht