Trauer um Dr. Johannes Meyerholt

27. Februar 2020
Wir trauern um unseren langjährigen Kollegen Herrn Dr. Johannes Meyerholt, der in der vergangenen Woche nach langer schwerer Krankheit verstorben ist.

Johannes Meyerholt hat im Jahr 2012 mit seiner Doktorarbeit zur Rolle des Stickstoffkreislaufs für die Kohlenstoffspeicherung in terrestrischen Ökosystemen am Institut begonnen. Im Rahmen seiner Promotion leistete er mit dem systematischen Vergleich alternativer Modellhypothesen mit Ökosystemdaten einen wesentlichen Beitrag zum Verständnis von Unsicherheiten in der globalen Modellierung. Nach Abschluss der Promotion konnte er seine Kenntnisse im internationalen Rahmen des Forschungsprojektes CRESCENDO zur Beurteilung von Erdsystemmodellen anwenden, die im Rahmen des CMIP6-Projektes eine der Grundlagen für die Berichte des Weltklimarats IPCC sind.

Mit Johannes Meyerholt verlieren wir einen engagierten und konstruktiven Mitarbeiter, der uns als zuvorkommender Mensch und zuverlässiger Freund in Erinnerung bleiben wird.
Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie.
Zur Redakteursansicht