Der 5. Klimabericht des IPCC: Projektionen und Klimaziele

7. November 2013
Allgemeinverständlicher Vortrag im Rahmen der "Noblen Gespräche" des Beutenberg Campus:

Der vierte Zustandsbericht des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC, 2007) schloss "Die Erwärmung im Klimasystem ist eindeutig". Am 27. September 2013 wird der 5. Zustandsbericht des IPCC Climate Change 2013: The Physical Science Basis der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Die wichtigsten Resultate aus diesem Bericht werden im Überblick gezeigt und erklärt. Projektionen mit Klimamodellen der neusten Generation bilden das Kernstück dieses Berichts. Anhand von Klimasimulationen mit Modellen reduzierter Komplexität, die an der Universität Bern durchgeführt wurden, wird probabilistisch abgeschätzt, welche Emissionen noch zulässig sind, um bestimmte Klimaziele zu erreichen.

Referent:
Thomas Stocker
Klima- und Umweltphysik, Physikalisches Institut, Universität Bern, Schweiz
Co-Chair des 5. IPCC Klimaberichts
Lead Author, Working Group I: The Scientific Basis

Hörsaal Abbe-Zentrum, 17 Uhr
Zur Redakteursansicht