Klimatische Effekte der Windenergie

24. Juni 2015
Windenergie deckt derzeit etwa 3% des weltweiten Elektrizitätsbedarfs ab und 8% des Bedarfs in Deutschland. Doch wieviel Windenergie kann prinzipiell bereitgestellt werden?
Sollten wir nicht auch, da der Wind gleichzeitig Hitze, Feuchtigkeit und Energie transportiert, die klimatischen Einflüsse großer Windkraftanlagen bedenken?

Um solche Fragen anzugehen, wurde ein Workshop an der Harvard Universität am 24. – 25. Juni abgehalten, mit organisiert von Postdoktorand Lee Miller vom MPI für Biogeochemie. Die etwa 25 Experten aus Wissenschaft, Politik und Industrie diskutierten offen, wie stark diese Fragen auf verschiedene Regionen weltweit zutreffen. Dabei wurde offenbar, wie sehr sich Relevanz und Herangehensweise aus wissenschaftlicher, politischer und industrieller Sichtweise unterscheiden.
Zur Redakteursansicht