Sönke Zaehle zu einem der Leitautoren des 6. IPCC-Sachstandsberichts ernannt

18. April 2018
Der Weltklimarat IPCC hat am 9. April 2018 die wissenschaftlichen Experten für den Sechsten IPCC-Sachstandsberichts bekannt gegeben. Unter den nominierten Leitautoren wird Dr. Sönke Zaehle, Gruppenleiter am Max-Planck-Institut für Biogeochemie, an der Erstellung des Teilberichts über den globalen Kohlenstoffkreislauf, weitere Biogeochemische Zyklen und deren Wechselwirkungen mitwirken.

Der neue, sechste Sachstandbericht AR6, der in den Jahren 2021/22 veröffentlicht werden soll, umfasst drei wissenschaftliche Teilberichte und einen zusammenfassenden Synthesebericht. Entscheidungsträger, Interessensvertreter und Klima-Verhandler bekommen mit dem IPCC-Bericht die neuesten naturwissenschaftlichen Erkenntnisse über den Klimawandel, dessen Folgen, Risiken und mögliche Maßnahmen zur Minderung und Anpassung zur Verfügung gestellt.

Der erste Band behandelt die naturwissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels. Dr. Sönke Zaehle wird mit seiner wissenschaftlichen Expertise ehrenamtlich dazu beitragen. „Ich freue mich schon sehr auf die intensiven Diskussionen“, erklärt der Leiter der Forschungsgruppe Terrestrische Biosphären Modellierung.

Kontakt
Dr. Sönke Zaehle
Tel: +49 3641 576230
Fax: +49 3641 577200
E-Mail: szaehle(at)bgc-jena.mpg.de
Zur Redakteursansicht