Susan Trumbore für erfolgreiche Arbeit im AGU-Publikationsprogramm ausgezeichnet

Prof. Susan Trumbore, Direktorin am Max-Planck-Institut für Biogeochemie in Jena, hat mehrere wissenschaftliche Zeitschriften der Amerikanischen Geophysikalischen Union (AGU) immens gefördert. Dafür erhielt sie den diesjährigen William Kaula-Preis der AGU, mit dem "eine Person ausgezeichnet wird, die dem Publikationsprogramm der AGU und der wissenschaftlichen Gemeinschaft durch außergewöhnlichen Einsatz und Bemühungen selbstlos gedient hat".

Susan Trumbore ist seit vier Jahren Chefredakteurin der Fachzeitschrift Global Biogeochemical Cycles (GBC). Unter ihrer Leitung wurden die redaktionellen Abläufe umgestaltet und verbessert. So konnte GCB wieder zur bevorzugten Zeitschrift werden für alle, die sich für die Forschung zur Biogeochemie und den Erdsystemwissenschaften, einschließlich dem Klimasystem, interessieren.

Im Jahr 2019 wurde Susan Trumbore Chefredakteurin der neu gegründeten Flaggschiff-Zeitschrift AGU Advances. AGU Advances hat zum Ziel, Erdsystem- und Weltraumwissenschaftler*innen eine Open-Access-Zeitschrift zur Verfügung zu stellen, in der sie ihre Forschungsergebnisse und Kommentare veröffentlichen können, die von breiter und unmittelbarer Bedeutung sind. Dank der Autor*innen, die das Risiko eingegangen sind, in der neuen Zeitschrift zu veröffentlichen, und dank des engagierten Redaktionsbeirats hat AGU Advances einen guten Start hingelegt und bereits einen respektablen Impact-Faktor erreicht.  

"Ich fühle mich sehr geehrt, mit dem William Kaula Award ausgezeichnet zu werden, vor allem, weil es so viele engagierte und gleichermaßen verdiente Leute gibt, die hart daran arbeiten, die sehr hohen Standards für die in AGU-Zeitschriften veröffentlichte Wissenschaft zu gewährleisten", sagt Susan Trumbore. Sie dankt auch ausdrücklich dem vielfältigen Team des Redaktionsbeirats, das sie eingestellt hatte, für die erfolgreiche Gestaltung der neuen Zeitschrift.

Die Preisverleihung fand auf der Herbsttagung der AGU in Chicago, IL, am 14.12.2022 statt.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht