Aufgabengebiet

Ich habe in Oldenburg Chemie studiert und an der Universität Glasgow promoviert wo ich mich auf organische Geochemie spezialisiert habe.  Während meiner Promotion habe ich stabile Isotopensignaturen, z. B. 13C/12C- und D/H-Verhältnisse, sowie Biomarker verwendet, um die Klimavariabilität des isländischen und nordatlantischen Holozäns zu rekonstruieren. Heute gilt mein Interesse der Entwicklung neuer Messtechniken und Anwendungen von leichten stabilen Isotopen (13C, 2H, 18O und 15N) sowie der Standardisierung solcher Messungen.

Vita

  • März 2016 - heute

Leiter des Labors für stabile Isotope (BGC-IsoLab)

  • Nov. 2012 - März 2016

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Laborleiter am Birmingham Molecular Climatology Laboratory; Universität Birmingham, UK

  • Sept. 2008 - Juni 2012

Ph.D. an der School of Geographical and Earth Sciences, University of Glasgow, UK;

"Paläoklima-Rekonstruktionen aus arktischen und nordischen Schelfmeeren: Entwicklung und Anwendung multipler Biomarker-Proxies"; Betreuer: Dr. James Bendle

  • August 2007 - August 2008

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Gruppe Organische Geochemie (PI: Prof. Dr. Jürgen Rullkötter) am Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM); Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg; Deutschland

  • Oktober 2003 - Juli 2007

Studium der Chemie (Diplom) an der Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg; Deutschland.

Zur Redakteursansicht