Camp in der Tundra Kanadas, die nächste größere Stadt ist Inuvik am Yukon.
Auch hier ist es im Sommer 22 viel zu warm. Man sieht eine braune Graslandschaft vor strahlend blauem Himmel. Links im Bild stehen 3 große Tonnenzelte in orange und weiß und rechts davon bzw. davor stehen 5 kleinere geodätische Zelte in gelb und orange. Das Camp ist von einem  Weidezaun umgeben und in der Mitte ragt eine kleine Wettterstation auf. Im Hintergrund sieht man noch ein paar kleine Ecken mit Schneeresten.

Kanada Trip Juni 2022

Installation von Bodenatmungskammern für Q-Arctic

Die globale Erwärmung ist in der arktischen Region am stärksten ausgeprägt. Die Freisetzung von Treibhausgasen aus den arktischen Böden nimmt aufgrund der globalen Erwärmung zu. Dadurch kann die Arktis von einer Kohlenstoffsenke zu einer künftigen Quelle werden. Zwei junge Wissenschaftlerinnen aus der Arbeitsgruppe um Matthias Göckede beschäftigen sich mit diesem Thema und wollen zu diesem Zweck Bodenatmungskammern im Norden Kanadas installieren.

Das vom ERC finanzierte Q-Arctic Synergy Grant (2011-2027) wird ein gekoppeltes Landoberflächenmodell der nächsten Generation entwickeln.

Matthias Göckede

Kseniia Ivanova

Nathalie Triches

Leider Stand die Reise unter keinem guten Stern, schon vor der Reise gab es Visumproblemen und  im Vorfeld ist ein Teil der Forschergruppe erkrankt und dann auch noch einige vor Ort. Ein verkleinertes Team konnte dennoch einen Messtransekt, mit Unterstützung kanadischer Kollegen, installieren.

Zur Redakteursansicht