Standorte

Messstationen International und in Deutschland

Das Kooperationsprojekt von  Deutschland und Brasilien inmitten des Amazonas-Regenwaldes etwa 150 km nördlich von Manaus betreibt die kontinuierliche Aufzeichnung meteorologischer, chemischer und biologischer Daten, wie z. B. der Konzentration von Treibhausgasen. [mehr]
Manipilationsexperiment mit Stickstoff und Phosphor in der Dehesa (Steineichenhaine) Spaniens, mit umfangreichen Messungen des Ökosystems [mehr]
ZOTTO, das Zotino Tall Tower Observatory, ist ein Forschungsstandort für die langfristige Erforschung der Taiga als Kohlendioxidsenke. ZOTTO diente als Brücke von Bottom-up und Top-down Messungen der Atmosphäre und zielte darauf ab, die komplexen physikalischen, chemischen und biologischen Wechselwirkungen zwischen der borealem Wald und der Atmosphäre zu verstehen. [mehr]
Kontinuierliche Gaskonzentrationsmessungen von Kohlendioxid und Methan im Permafrostgebiet der Sibirischen Tundra am Arktischen Ozean.
Permafrost-Ökosystem im Kolymaflachland [mehr]