Den CO2-Austausch der Ökosysteme erfassen - ein Methodenabgleich

19. Dezember 2016
Der Austausch von Kohlendioxid (CO2) zwischen den Ökosystemen der Landoberfläche und der Atmosphäre ist eine der wesentlichen Interaktionen zwischen der globalen Biosphäre und der Atmosphäre. Er beschreibt das Funktionieren der Ökosysteme und beeinflußt in entscheidender Weise den atmosphärischen CO2-Gehalt. Die 2 Hauptmethoden, den CO2-Austausch der Ökosysteme zu quantifizieren, sind die Eddy-Kovarianz-Methode (EC) und biometrische Methoden (BM). In einer jüngsten Publikation in Nature Communications wurden beide Methoden kritisch evaluiert, insbesondere um den Kohlenstoffhaushalt von Wäldern zu bewerten.

Obwohl definierte Diskrepanzen beim Vergleich der Methoden aufgedeckt wurden, konnten insgesamt das Vertrauen in die EC-Methode gestärkt sowie Möglichkeiten aufgezeigt werden, mit denen Daten basierend auf EC- und BM –Techniken besser zusammengeführt werden können.

Originalveröffentlichung:
Evaluating the convergence between eddy-covariance and biometric methods for assessing carbon budgets of forests
M. Campioli, Y. Malhi,*, S. Vicca1, S. Luyssaert3, D. Papale, J. Penuelas, M. Reichstein, M. Migliavacca, M.A. Arain & I.A. Janssens
NATURE COMMUNICATIONS | 7:13717 | DOI: 10.1038/ncomms13717

Contact:
Mirco Miglivacca
E-Mail: mmiglia@bgc-jena.mpg.de

Markus Reichstein
E-Mail: mreichstein@bgc-jena.mpg.de
Zur Redakteursansicht