Prof. Ernst-Detlef Schulze mit ThüringenForst-Medaille geehrt

Im Rahmen der Fachausstellung FORST³ – Messe für Wald, Forst und Holz auf dem Erfurter Messegelände erhielt Emeritus Direktor Prof. Dr. Ernst-Detlef Schulze am 25. März 2023 die ThüringenForst-Medaille zusammen mit einer Ehrenurkunde. ThüringenForst würdigt damit seine besonderen Leistungen für den Wald und die Forstwirtschaft.

Prof. Ernst-Detlef Schulze, Gründungsdirektor am Max-Planck-Institut für Biogeochemie (MPI-BGC) in Jena, begann seine wissenschaftliche Karriere 1965 mit einem Diplom in Forstwissenschaften. Seine Forschung für den Erhalt der Wälder und sein Engagement für eine nachhaltige Forstwirtschaft sind seitdem fortlaufend. Während seiner Tätigkeit als Direktor der Abteilung Biogeochemische Prozesse am MPI-BGC von 1997 bis 2009 wurden im Rahmen vieler Projekte, das größte darunter CarboEurope zur Ermittlung der Kohlenstoff-Bilanz in Europa, mehrere Messstationen auch in Thüringen errichtet. Die Messtürme im Hainich, am Wetzstein, in Kaltenborn und Leinefelde liefern seit Jahrzehnten meteorologische Daten und Daten über die Photosynthese und Atmung der Ökosysteme. Im Rahmen der Forschungsplattform „Biodiversitäts-Exploratorien“ liegen wesentliche Forschungsstandorte des Hainich-Dün-Exploratoriums mit seinen ausgedehnten Buchen- und Buchenmischwäldern im Staatswald.

Diese Projekte werden seit 2009 entweder durch Forschende des Instituts weiterbetreut oder wurden derweil an Kooperationspartner/Universitäten übergeben.

Die Forschungsergebnisse von Prof. Schulze sind nicht nur in englischsprachigen Wissenschaftsjournalen veröffentlich.  Er hat auch immer in deutschsprachigen Zusammenfassungen in Fachjournalen der Wald- und Forstwirtschaft und in verschiedensten Vorträgen seine Erkenntnisse zur Verfügung gestellt.

Beide Aspekte, die in Thüringen gewonnen Forschungsergebnisse und die vielfältige Kommunikation, haben dazu beigetragen, dass Thüringen Forst sein Lebenswerk mit der silbernen Medaille anerkennt. Herr Schulze freut sich über diese Ehrung und bemerkt dazu „Ohne den Rückhalt des Instituts hätte ich diese Leistungen nicht erbringen können.“

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht