Dr. Sönke Zaehle erhält den Heinz Maier-Leibnitz-Preis

17. Februar 2014
Dr. Sönke Zaehle ist einer der diesjährigen Träger des Heinz Maier-Leibnitz-Preises, der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für herausragende Leistungen vergeben wird.

Dr. Sönke Zaehle studierte Geoökologie in Braunschweig und Norwich und schrieb seine Doktorarbeit an der Universität Potsdam und dem Potsdam Institut für Klimafolgenforschung. Während seiner Post-Doc-Zeit am Laboratoire des Sciences du Climat et de l'Environnement in Gif-sur-Yvette, Frankreich, begann er sich für die Wechselwirkungen von terrestrischer Biosphäre und Klima sowie deren Modellierung mittels komplexer numerischer Modelle zu interessieren.
Schwerpunkt seiner aktuellen Forschung sind globale Erdsystemmodelle, in die er Ökosystemprozesse und Nährstoffdynamiken integriert.

Der Heinz Maier-Leibnitz-Preis ist mit 20.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet am 12. Mai 2014 in Berlin statt.
Zur Redakteursansicht