Auswirkungen des globalen Klimawandels

16. Dezember 2013
Der Klimawandel beeinflusst viele Bereiche unseres Lebens, von der Stabilität unserer Ökosysteme, über Wasserverfügbarkeit bis zur Sicherung der Ernährungssituation. Ryan Pavlick und Axel Kleidon waren an einer ersten Beurteilung von Bereichs-übergreifenden Auswirkungen des Klimawandels beteiligt, die vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) durchgeführt wurde. Die Ergebnisse sind in zwei Publikationen zusammengefasst, welche nun in einer Sonderausgabe von Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States (PNAS) erschienen.

Die Studie von Piontek et al. untersuchte die regionale Verteilung der Klimawandel-Auswirkungen verschiedener Bereiche und wo diese am stärksten ausgeprägt sind. Friend et al. untersuchten die Unsicherheiten globaler Vegetationsmodelle und identifizierten die Verweildauer lebender Biomasse als maßgeblichen Unsicherheitsfaktor im Modellen und Vorhersagen zum Kohlenstoffkreislauf. Weitere Informationen finden Sie in den Pressemitteilungen der beteiligten Institute.

Publikation Carbon residence time dominates uncertainty in terrestrial vegetation responses to future climate and atmospheric CO2

Publikation Multisectoral climate impact hotspots in a warming world
Zur Redakteursansicht