Monatliche CO2 Mittelwerte überschreiten 400 ppm-Schwelle

2. Juni 2014
Die C02-Konzentration hat in der Atmosphäre der nördlichen Erdhalbkugel einen neuen Höchststand seit Bestehen kontinuierlicher Messungen überschritten. Im April betrug der monatliche Mittelwert in der nördlichen Hemisphäre erstmals dauerhaft 400 ppm (parts per million, Teilchen pro Million). Diesen Wert veröffentlichte die Weltorganisation für Meteorologie (WMO) am 26.05.2014 in Genf. Die Daten beruhen auf kontinuierlichen Messungen an den 15 Stationen des Global Atmosphere Watch-Netzwerks der WMO, darunter die MPI-BGC-Messstation auf den Kapverdischen Inseln, Cape Verde Atmospheric Observatory (CVO).

Laut WMO sei diese Schwelle sei von symbolischer und wissenschaftlicher Bedeutung: mit ihrer Überschreitung steige die Beweiskraft, dass die Zunahme atmosphärischer Treibhausgase anthropogen bedingt sei, z. B. durch Verbrennung fossiler Energieträger und andere den Klimawandel beschleunigende Aktivitäten.
Zur Redakteursansicht