Klimawissen für alle

7. September 2017
Pressemitteilung des Deutschen Klimakonsortiums DKK und WWF Deutschland

In wenigen Wochen treffen sich Politiker, Wissenschaftler und Aktivisten aus aller Welt in Bonn, um über Wege aus der Klimakrise zu beraten. Für alle, die sich noch vor den Verhandlungen im November Wissen zum Thema aneignen möchten, hat das Deutsches Klima- Konsortium (DKK) zusammen mit der Naturschutzorganisation WWF Deutschland eine englischsprachige Online-Vorlesung zum Klimawandel erstellt: Climate Change, Risks and Challenges (#ClimateCourse).

Einige der führenden Klimaforscher Deutschlands, darunter Prof. Dr. Mojib Latif vom GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel, vermitteln in dem Online-Kurs das Basiswissen zum Klimawandel kurz und prägnant: seine Ursachen, seine Folgen und wie er begrenzt werden kann. Hinzu kommen Gastwissenschaftler aus Indien, den Malediven und Afrika: Sie geben Einblick in Regionen, die heute schon deutlich die Folgen der Erderwärmung zu spüren bekommen. Als Moderatorin führt Helena Humphrey, Journalistin der Deutschen Welle, durch den #ClimateCourse.

Die Vorlesung umfasst sechs Kapitel. Jedes dieser Kapitel besteht aus kurzen Videoclips, Quizfragen und ergänzenden interaktiven Lehrmaterialien. Am Ende des Kurses bekommen die Teilnehmer ein Zertifikat als Nachweis der Weiterbildung. Der Kurs richtet sich gezielt an Menschen, die sich tiefer mit dem Thema beschäftigen möchten, wie Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiter und Lehrkräfte, Klimaschutz- und Energiemanager, Unternehmen, die einen Beitrag zum Klimaschutz leisten wollen, politische Entscheidungsträger und Journalisten. Neben den wissenschaftlichen Grundlagen zeigt er auch Handlungsoptionen auf. Die Anmeldung für den Kurs mit Start am 1. Oktober ist ab sofort unter https://mooin.oncampus.de/ClimateCourse möglich.

Der #ClimateCourse, gefördert vom Auswärtigen Amt, ist eine Weiterentwicklung des deutschsprachigen Kurses „Klimawandel und seine Folgen“. Mehr als 10.000 Menschen haben bereits an der Vorlesung teilgenommen. Auch für die deutsche Version kann man sich jederzeit anmelden www.klima-konsortium.de/mooc. Die Teilnahme am deutschen wie an dem neuen englischen Kurs ist kostenlos.
Zur Redakteursansicht