Ehrung: Christian Wirth zum Auswärtigen Mitglied des Max-Planck-Instituts für Biogeochemie ernannt

Wir haben ein neues auswärtiges Mitglied gewonnen: Prof. Dr. Christian Wirth wurde vom Senat der Max-Planck-Gesellschaft auf Antrag des MPI-BGC zu dessen Auswärtigem Wissenschaftlichen Mitglied ernannt. Wirth ist Gründungsdirektor und Sprecher des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv), Professor der Universität Leipzig und Direktor des Botanischen Gartens Leipzig. Der Pflanzenökologe untersucht die Auswirkungen natürlicher und menschengemachter Änderungen der pflanzlichen Biodiversität auf Ökosystemprozesse, wie zu Beispiel die Kohlenstoffspeicherung, den Wasserverbrauch und den Energiehaushalt. Als ehemaliger Gruppenleiter und später Fellow am MPI-BGC hat Prof. Wirth den Aufbau der TRY Datenbank initiiert und unterstützt, die weltweit größte Datenbank zu Pflanzeneigenschaften. Seine Forschung zum Einfluss des Klimawandels auf Biodiversität und Ökosystemleistungen von Wäldern ergänzt in idealer Weise die Forschungsschwerpunkte des Max-Planck-Instituts in Jena. 

Der Biologe Prof. Dr. Christian Wirth von der Universität Leipzig, Sprecher des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig, wurde vom Senat der Max-Planck-Gesellschaft auf Antrag des Max-Planck-Instituts für Biogeochemie (MPI-BGC) in Jena zu dessen Auswärtigem Mitglied ernannt. Mit der Verleihung dieses Ehrentitels soll die Forschungskooperation im Themenfeld Biodiversität, Biogeochemie und globaler Wandel zwischen MPI-BGC, der Universität Leipzig und im speziellen dem iDiv-Zentrum weiter verstärkt werden. Neben Prof. Dr. Christian Wirth wurde im Jahr 2023 auch Prof. Anna Michalak, Direktorin der Abteilung für Globale Ökologie der Carnegie Institution for Science und Professorin für Erdsystemwissenschaften und für Biologie an der Stanford University als auswärtiges Mitglied für MPI-BGC berufen. 

„Ich freue mich, mit meinen exzellenten Kolleginnen und Kollegen am MPI für Biogeochemie neue Wege zu gehen. Artensterben und Klimawandel sind Phänomene ein und desselben Problems. Man kann die Konsequenzen des Biodiversitätsverlusts nicht ohne die Biogeochemie und den Bezug zum Erdsystem verstehen“, so Wirth.

Mit dem MPI-BGC in Jena hat Prof. Wirth eine lange und fruchtbare Beziehung. Von 2005 bis 2009 war er Leiter der unabhängigen Max-Planck-Forschungsgruppe „Organismische Biogeochemie“, wo er an nationalen und internationalen Standorten, aber auch in Mitteldeutschland forschte, so im DFG-geförderten „Jena-Experiment“ und den „Biodiversitäts-Exploratorien“. Er folgte danach einem Ruf der Universität Leipzig. Dort gründete er mit vielen Kolleg:innen aus Mitteldeutschland maßgeblich das Deutsche Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig und fungierte als dessen Sprecher. 

Von 2013 bis 2022 konnte Prof. Wirth im Nebenamt als Max-Planck-Fellow gemeinsam mit Dr. Jens Kattge und Dr. Gerhard Bönisch vom MPI-BGC insbesondere die erfolgreichen Arbeiten an der TRY-Datenbank weiterführen, die er schon als Gruppenleiter begonnen hatte. Die TRY-Datenbank, inzwischen die weltgrößte Datenbank zu Pflanzeneigenschaften, wird etwa alle zwei Stunden von Wissenschaftlern weltweit angefragt. Aus der öffentlich zugänglichen TRY werden dann Datensätze zu Standorten, Eigenschaften und Funktionen von Pflanzen sowie deren Veränderungen bereitgestellt.

Prof. Wirth versteht es höchst erfolgreich, die steigende Bedeutung der Biodiversität, insbesondere vor dem Hintergrund des Klimawandels, auch einem breiten Publikum zu vermitteln. Als Direktor des botanischen Gartens, Leiter des Auwaldkrans und des Forschungsarboretums in Leipzig und in vielen eloquenten Vorträgen konnte er bereits die interessierte Bevölkerung für Biodiversität begeistern. Aufgrund seiner herausragenden Leistungen zur Biodiversitätsforschung wurde er 2022 mit dem Leipziger Wissenschaftspreis geehrt.

Als besondere Würdigung seiner wissenschaftlichen Leistungen wurde Prof. Wirth kürzlich von Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger in das neugegründete „Forum Zukunftsstrategie“ berufen. Wirth leitet derzeit auch das nationale Biodiversitäts-Assessment „Faktencheck zum Erhalt der Artenvielfalt“ des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung (BMBF). 

„Wir sind sehr glücklich, Christian Wirth als auswärtiges Mitglied gewonnen zu haben, der mit seinem Verständnis der globalen Biodiversität unsere Forschung zu globalen Stoffkreisläufen optimal ergänzt“, sagt Prof. Sönke Zaehle, geschäftsführender Direktor am MPI-BGC, und weiter: „Wir freuen uns auf weitere konstruktive Zusammenarbeit und neue Impulse um die Bedeutung der Biodiversität für die globalen Stoffkreisläufe und vor allem ihrer Stabilität vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Klima- und Landnutzungsänderungen besser zu verstehen.“ 

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht