Anna Michalak zum Auswärtigen Mitglied des Max-Planck-Instituts für Biogeochemie ernannt

3. Mai 2023

Anna Michalak, Direktorin der Abteilung für Globale Ökologie der Carnegie Institution for Science und Professorin in den Abteilungen für Erdsystemwissenschaften und für Biologie an der Stanford University, ist zum Auswärtigen wissenschaftlichen Mitglied des Max-Planck-Instituts für Biogeochemie (MPI-BGC) ernannt worden. Ihre Forschungsinteressen passen in optimaler Weise zu den Forschungsschwerpunkten des Instituts. Die weiterführende Zusammenarbeit wird den Rahmen für ein geplantes Max-Planck-Center bilden.

Prof. Michalak untersucht die Emissionen von Treibhausgasen aus biogenen und anthropogenen Quellen sowohl in urbanen, regionalen als auch globalen Maßstäben. Sie erforscht außerdem den Einfluss des Klimawandels auf die Wasserqualität von Süßwasserökosystemen und Küstengewässern beispielsweise durch veränderte Nährstoffeinträge. Ihr Forschungsansatz ist in hohem Maße datengesteuert, wobei sie Methoden der statistischen Modell-Datenfusion weiterentwickelt, um raum-zeitliche Informationen über Treibausgasemissionen aus in-situ- und Fernerkundungsdaten zu erlangen. Ihre Forschungsergebnisse liefern damit auch Informationen, die für politische Entscheidungsträger relevant sind.

Prof. Anna Michalak war von 2014 bis 2016 Mitglied im Fachbeirat des Instituts. Sie blieb danach weiterhin in gutem Kontakt zum Max-Planck-Institut für Biogeochemie (MPI-BGC). Unter anderem ist sie Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats für das Konsortium der europäischen Forschungsinfrastruktur „Integrated Carbon Observation System“ (ICOS ERIC), dessen atmosphärisches Kalibrierungslabor ICOS-FCL am MPI-BGC in Jena angesiedelt ist. Prof. Michalak ist darüber hinaus Gründungsmitglied des Max Planck Centre MC³ 4 Earth Center mit Beteiligung der Institute in Stanford und Jena, das momentan im Aufbau ist.

Anna Michalak nahm kürzlich ihre Urkunde und Anstecknadel entgegen: "Ich fühle mich zutiefst geehrt, zum Auswärtigen wissenschaftlichen Mitglied des Max-Planck-Instituts für Biogeochemie ernannt worden zu sein. Ich freue mich auf viele Jahre fortgesetzter fruchtbarer wissenschaftlicher Zusammenarbeit, die dazu beitragen wird, die Klima- und Nachhaltigkeitsherausforderungen unseres Planeten zu bewältigen."

Der Geschäftsführende Direktor am MPI-BGC und Leiter der Abteilung Biogeochemische Signale, Prof. Dr. Sönke Zaehle, freut sich ebenfalls auf die zukünftige wissenschaftliche Zusammenarbeit durch die Ernennung von Prof. Michalak zum Auswärtigen Mitglied „Mit Anna Michalak gewinnen wir eine engagierte Forscherin, die konstruktiv zu unserer Forschung beiträgt und neue Impulse gibt.“

Weitere interessante Beiträge