Matthias Forkel erhält Wissenschaftspreis des Beutenberg Campus

12. Mai 2016
Matthias Forkel, vormals Doktorand am Max-Planck-Institut für Biogeochemie, erhält den diesjährigen Wissenschaftspreis des Beutenberg Campus in der Kategorie „Ausgezeichnete Dissertation“.

Schon während seiner Schulzeit hat sich Matthias Forkel brennend für das Klimasystem der Erde interessiert und eine eigene auf Schüler zugeschnittene Webseite zu diesem Thema betrieben. Er folgte seinen Interessen und studierte Geographie und Geoinformatik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, wo er 2015 am Fachbereich Geographie promovierte.

In seiner Doktorarbeit beschäftigte er sich mit den Wechselwirkungen zwischen Klima, Vegetation und dem globalen Kohlenstoffkreislauf. Um Computermodelle der Landoberfläche (Ökosystemmodelle) zu verbessern, nutzte er Beobachtungsdaten von Satelliten. Sie geben unter anderem Auskunft über jahreszeitliche Entwicklungen, die Änderungen in der Bedeckung der Landoberfläche oder den Strahlungshaushalt. Vergleiche von Satellitendaten und Computermodellen erlaubten M. Forkel zum einen, die Datenqualität zu beurteilen, aber auch die Ökosystemmodelle weiter zu verbessern. Letzteres ist von großer Bedeutung, um die Auswirkungen des Klimawandels auf die Ökosysteme besser abschätzen zu können.

Während seiner Dissertation hat Matthias Forkel mit Wissenschaftlern vom Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK), dem Laboratoire du Climat et de L’Environnement (LSCE) in Paris und dem Scripps Institut für Ozeanographie in La Jolla, Kalifornien erfolgreich zusammengearbeitet.

Seit letztem Herbst setzt Dr. Forkel seine Forschung an der Technischen Universität Wien fort, wo er mit einem Stipendium der Europäische Raumfahrtagentur ESA ausgezeichnet wurde.

Alljährlich verleiht der Beutenberg Campus e.V. zwei mit 1000 Euro dotierte Wissenschaftspreise an junge Forscher für ihre ausgezeichneten Dissertationen und ihre hervorragenden Arbeiten als Nachwuchswissenschaftler. Die diesjährige Preisverleihung erfolgt im Rahmen der nächsten Noblen Gespräche im Herbst.

Forkel, Matthias, Controls on Global Greening, Phenology and the Enhanced Seasonal CO2 Amplitude: Integrating Decadal Satellite Observations and Global Ecosystem Models. 2015, Friedrich-Schiller-Universität, Jena.
Zur Redakteursansicht