15 Jahre Jena Experiment

7. Februar 2017
Auf den 480 Wiesenparzellen mit unterschiedlicher Artenzusammensetzung untersuchen seit nunmehr 15 Jahren Wissenschaftler verschiedener Institutionen und Fachbereiche, wie sich die Artenvielfalt der Pflanzen, Tiere und Mikroorganismen auf die Ökosysteme auswirkt.

Initiator des Langzeitexperiments war seinerzeit Prof. Ernst-Detlef Schulze, ehemaliger Direktor am Max-Planck-Institut für Biogeochemie. Professor Gerd Gleixner, aus der Abteilung Biogeochemische Prozesse und seine Mitarbeiter untersuchen nach wie vor, wie sich die Menge des im Boden gespeicherten Kohlenstoffs in Abhängigkeit zur Diversität und über die Zeit verändert.

Unverändert betreut die Freiland-Servicegruppe des Instituts die seit 2002 auf dem Versuchsgelände an einem 5 Meter hohen Turm installierte Meteorologische Station und sorgt für die entsprechende Infrastruktur. Die Daten der Langzeitmessungen kann jeder Interessierte auf der Wetterseite des Instituts einsehen.

Um das 15-jährigen Bestehen des Jena Experiments zu feiern, laden die Friedrich-Schiller-Universität Jena und das Deutsche Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) zum Festsymposium am 7. und 8. Februar nach Jena ein.